5. Hacker Moosberg Cup

5. Hacker Moosberg Cup

Bereits zum fünften Mal haben sich wieder viele RC-Gleitschirmpiloten aus dem RCPARAGLIDINGFORUM, Neueinsteiger und Interessierte vom 07. bis 10. April 2016 bei Corina und Rene Schweißgut im Hotel „Goldenen Lamm“ in Weißenbach am Lech getroffen, um auf und in der Umgebung des Moosbergs gemeinsam zu fliegen.

hacker_moosberg_cup_gruppenfoto_1

Das „Goldene Lamm“ hat sich auf die Unterbringung von Modellpiloten spezialisiert und hält neben kulinarischen Leckerbissen der Region auch eine Werkstatt, Verkaufsraum und Bastelstube für seine Gäste bereit. Rene ist selbst leidenschaftlicher RC-Gleitschirmflieger und Modellpilot. Er weiß somit bestens, was ein Modellflieger wünscht und kennt den Moosberg und seine Flugbedingungen wie seine Westentasche.

hacker_moosberg_cup_startplatz_1

Diese Veranstaltung eröffnet traditionsgemäß die Modellflugsaison mit ferngesteuerten Paraglidern.
Freies Fliegen, Fun-Wettbewerb, Schulungen, Einstellservice, Flugunterricht, Referate und Testivals stehen im Mittelpunkt des Events.

RC-Free V2

Über 30 Piloten reisten an diesem Wochenende an, um unter anderem die neuen Hacker RC-Paraglider RC-Nexus und RC-Nyos einmal selbst zu fliegen und die alpinen Bedingungen kennenzulernen.

RC-Nyos
Jede Menge dynamischer Hangaufwind und Thermik führten zu Flugzeiten von über eine Stunde. Unter diesen Bedingungen lernt man die Flugeigenschaften seines RC-Paraglider erst einmal richtig kennen, da die meisten doch aus dem „Flachland“ kommen.

RC-Nexus

Im morgendliche Briefing täglich um 10 Uhr im „Goldenen Lamm“ wurde der Tagesablaufplan neu erstellt, an die Wetterverhältnisse angepasst, die Flugleiter und ihre Aufgaben festgelegt. Deshalb war das Briefing auch für alle Teilnehmer pflicht. Danach heißt es, Sachen packen und Aufstieg auf den Moosberg. Das Wetter war die ersten beiden Tage etwas trüb, was uns als RC-Para-Gemeinde nicht davon abhielt, großen Spaß zu haben. Dank des Service von RC-Paragestell, Michael Küchler, unser Para Doktor, konnten vor Ort kleinere Leinenreparaturen durchgeführt, als auch Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden.

moosberg_fun_wettbewerb

Nach einem erfolgreichen Flugtag wurde in der Werkstatt bis in die Nacht geschraubt, um die Modelle zu verbessern oder Reparaturen durchzuführen. Interessante Vorträge von Sascha Rentel zum fliegen im Hangaufwind, Modellflugversicherungen und der derzeit gestarteten Petition „Pro Modellflug – Hände weg von meinem Flugmodell von Olaf Schneider, DMFV Referent RC-Paraglider, Roland Richter Betreiber und Administrator des RCParaglidingForums und einer Tombola, rundeten dieses Event am Samstag Abend ab. Wertvolle Preise konnte man gewinnen, die freundlicherweise von der Hacker Motor GmbH, Hotel „Goldenes Lamm“, RC-Paragestell, RCParaglidingForum, Dietmar J. (Druggi), Christian H. (Chris) und dem DMFV gespendet wurden.

DSCN0428

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer bei den Veranstaltern der Hacker Motor GmbH, Sascha Rentel mit seinem Team, Michael Küchler und Corina und Rene Schweißgut ganz herzlich bedanken.

25160787ac

Mit großer Begeisterung freuen wir uns auf das nächste Event – den FlyAlps in Damüls
im Juni …

Roland Richter
www.rcparaglidingforum.de

.Fotos: Didi, Schorsch